DeutschEnglishEspañolItalianoSrpskiFrancaisSlovenčinaSlovenščinaHrvatski
Stummfilmkino mit Pianist Gerhard Gruber
Okt
25
Beginn of pre sale 24.05.2018 14:40
End of pre sale 25.10.2018 20:00
Tickets
Event details
Stan Laurel & Oliver Hardy - 4 Kurzfilme mit Livemusik




Am 25. Oktober drehen wir im Doppl:Punkt die Uhren weit zurück und führen vier kurze Stummfilkomödien mit Stan Laurel und Oliver Hardy vor. Historisch korrekt werden die Filme vom Livepianisten Gerhard Gruber in Echtzeit musikalisch begleitet.

Seit 1988 ist Gerhard Gruber, der weltweit Filme begleitet, Stummfilmpianist. Seine Begeisterung für dieses Metier ist seither ungebrochen. "Das Gefühl, mitten im Geschehen des Films dabei zu sein, war unbeschreiblich aufregend und ist es bis heute unverändert geblieben. Das ist auch ein Garant für die Lebendigkeit der Stummfilmabende."

Gerhard Grubers Zugang zur Stummfilmbegleitung ist die Improvisation, die er als direkten und immer neuen Dialog mit dem Geschehen auf der Leinwand ansieht. Er liebt es, sich immer wieder neu von den Filmen verführen zu lassen und diese Verführung an das Publikum weiterzugeben. 
Es ist nie der Film allein, es ist immer die Dreiheit Film - Musik - Publikum, und deshalb ist jeder Abend auch ein eigenes Erlebnis.



Programm




Do Detectives Think?

Die Detektive Laurel und Hardy sollen einen verurteilten und entlaufenen Mörder dingfest machen, bevor er seinen Racheschwur am Richter wahrmachen kann.

Liberty

Laurel und Hardy landen nach ihrer Flucht aus einem Gefängnis auf dem Baugerüst eines Wolkenkratzers und müssen unter anderem ihre Hosen zurücktauschen, ohne dabei von der Polizei geschnappt zu werden. Die Einstellungen auf dem Baugerüst dürften wohl die bekanntesten Szenen der beiden Komiker sein und wurden in 70 Meter Höhe gedreht.

The finishing touch

Für nur 500 Dollar sollen Laurel und Hardy ein Fertighaus bauen, wobei ihnen Ihre Tollpatschigkeit keine Hilfe ist. Nach allerhand Wirbel und Troubel gelingt es den beiden schliesslich doch, das Haus fertig zu stellen und ihren Lohn zu kassieren. Doch dann setzt sich ein Vogel auf den Schornstein des neuen Hauses...

Big Business

Die Weihnachtsbaumverkäufer Stan Laurel und Oliver Hardy rächen sich bei einem Hausbesitzer dafür, dass er ihnen keinen Baum abgekauft hat, indem sie seinen Garten und sein Haus beschädigen. Das lässt dieser wiederum nicht auf sich sitzen und es entbrennt ein Wechselspiel des Vandalismus und der Zerstörung...
Location
DOPPL:Punkt
4060 Leonding, Haidfeldstraße 31a - Austria

Hosted by